Archiv

 

Fachtagung "Generalistische Pflegeausbildung" am 27. Juli 2010

 

Am 27. Juli 2010 veranstaltete die Akademie des Städt. Klinikums München gemeinsam mit der Hans-Weinberger-Akademie der Arbeiterwohlfahrt e.V. und der Universität Bremen eine Fachtagung zur "Generalistischen Pflegeausbildung".

Thematisiert wurden wesentliche Erkenntnisse der Planung, Durchführung und Evaluation des Schulversuchs "Generalistische Pflegeausbildung mit integrierter Fachhochschulreife", der zwischen 2005 und 2010 in der Akademie durchgeführt wurde.

Bundesweit sind zahlreiche, sehr unterschiedliche Modellversuche erprobt (www.tip-netzwerk.de) und ausgewertet worden. Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung ist die Zusammenführung der Pflegeausbildungen als Ziel genannt. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus entwickelt derzeit auf Grundlage bisheriger Erkenntnisse ein Konzept für eine "generalistische Pflegeausbildung" zur weiteren Erprobung dieses neuen Ausbildungsprofils.


Fachtagung "Qualifizierte Stillunterstützung von Anfang an" am 15.07.2010

In Zusammenarbeit mit der Akademie, Abtl. Fort- und Weiterbildung hat das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München unter der Organisation von Frau Juliane Beck (Gesundheitsvorsorge, Fachstelle Frau & Gesundheit) die interdisziplinäre Fortbildung "Gemeinsame qualifizierte Stillunterstützung von Anfang an" für Hebammen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-innen, Geburtshelfer/-innen, Ärzt/-innen und andere Interessierte angeboten.

Hier gelangen Sie zum Programm.


Münchner Akademieforum 2010: "Der alte Mensch im Krankenhaus"

Die Anzahl und das Alter von Patientinnen und Patienten in den Krankenhäusern steigen an. Der dritte Lebensabschnitt - das Alter - verändert sich durch die nachfolgenden Generationen und deren Wertvorstellungen. Parallel zu den gesellschaftlich und demografischen Entwicklungen verändern sich auch die Krankheitsbilder, die behandelt werden müssen. Krankenhäuser bieten Gesundheitsdienstleistungen für die Bevölkerung an und müssen sich entsprechend dieser Entwicklungen neu ausrichten. Das Münchner Akademieforum 2010 beleuchtete aus unterschiedlichsten Perspektiven diese Veränderungen.

Ein genaues Programm finden sie hier.


Wundmanagementseminar

 

Am 28. April 2010 fand im Stephanszentrum - Neuperlach in der Lüdersstr. 12 in 81737 München (Wegbeschreibung) um 9.00 - 16.30 Uhr ein Grundlagenseminar zum Wundmanagement statt. Am 29. April 2010 wurde zur gleichen Zeit am gleichen Ort ein Aufbauseminar hierzu angeboten.
Das Seminar richtete sich an Ärztinnen und Ärzte, Pflegende und interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hatte das Ziel, dass die Teilnehmer im Anschluss an die Veranstaltung die jeweilige Wundphase erkennen, entsprechende Wundauflagen auswählen und kostenbewusst einsetzen können.

Ein genaues Programm finden sie hier.


Einen gelungenenen Auftritt....

 

... hatte die Abteilung Fort- und Weiterbildung der Akademie auf der Messe Weiterbildung München 2009 am 26. und 27. März 2009 im Veranstaltungscenter M,O,C,. Im Kreis von über 170 Ausstellern aus dem Bildungsbereich präsentierte sie ihre Qualifizierungsangebote für Gesundheits- und Sozialberufe. Wieder einmal wurde deutlich, dass das Gesundheitswesen eine weiterbildungsintensive Branche ist: der Messestand der Akademie war zeitweise umlagert von Interessierten, die sich über aktuelle Trends informierten und sich von den erfahrenen Mitarbeiterinnen beraten ließen. Neben der Information von Messebesucherinnen und -besuchern, diente die Veranstaltung auch als Plattform zum Erfahrungsaustausch und zum Netzwerken mit anderen Anbietern.


Münchner Akademieforum 2008: "Sterben im Krankenhaus"

Das Münchener Akademieforum 2008 widmete sich dem Thema "Sterben im Krankenhaus". Wie andere Einrichtungen, in denen Menschen ihr Lebensende verbringen, setzen sich auch Kliniken zunehmend damit auseinander, wie sie ein Sterben in Würde ermöglichen können. In Vorträgen und Workshops wurde das Thema aufgegriffen - mit einem Blick auf die Sterbenden, auf die Angehörigen, auf die professionellen Begleiter und die verschiedenen Orte des Sterbens.

Programm des Akademieforums 2008 (pdf)


 

 

Impressionen

Akademie

direkt zum externen
Programm online Anmeldung
der Fort- und Weiterbildung

Kontakt & Anfahrt
Verwaltung
Kraepelinstraße 18
80804 München

Zur Website des Städtischen Klinikums München